Nachhaltigkeit ist für Unternehmen in vielen Belangen wichtig: So gelten etwa die Verantwortung gegenüber Umwelt und Natur, aber auch dem Kunden als besonderes Merkmal für nachhaltige Arbeit in heimischen Betrieben.

Nachhaltigkeit

Bild: pixabay.com

Was bedeutet Nachhaltigkeit im Unternehmen?

Unter einer Nachhaltigkeit versteht man die effiziente Herstellung von Produkten sowie eine soziale Verantwortung des Unternehmens gegenüber den Kunden und der Umwelt. Um eine Ausgewogenheit zwischen kurz- und langfristiger Gewinnerzielung sowie einer Sicherung der Zukunft zu gewährleisten, wird von Nachhaltigkeit in einem Unternehmen gesprochen. Dies soll bedeuten, dass gewisse Dienstleistungen sowie Produkte in einem nachhaltigen Sinn für die Gesellschaft wichtig sind. Des Weiteren kommt es mit der Umstellung in nachhaltige Produkte zu einem Ausgleich zwischen ökologischen sowie gesellschaftlichen Interessen.

Im Großen und Ganzen soll Nachhaltigkeit dem Unternehmen, sowie der Gesellschaft einen Mehrwert bieten. Um dies zu erreichen, sind gewisse Strategien in der Beschäftigung zwischen gesellschaftliches Umfeld und dem Unternehmen sehr wichtig. Eine Schwierigkeit liegt darin, für Konflikte langfristige Lösungen zu finden und Kompromisse einzugehen.

Wie kann ein Unternehmen nachhaltig arbeiten?

Eine nachhaltige Arbeit bringt einem Unternehmen nicht nur gewisse Vorteile, sondern schafft auch eine Einsparung der Ressourcen sowie Kosten. Des Weiteren bieten nachhaltige Produkte auch der Gesellschaft und der Umwelt immense Vorteile.

Um dies in einem Beispiel zu veranschaulichen:

Um den Logistikbereich in einem Transportunternehmen zu verbessern, verringert der Unternehmer die LKW-Fahrten und stellt auf Bio-Diesel um. Aus diesem Grund ist es möglich, einiges an Kosten zu sparen. Des Weiteren zieht auch die Gemeinde einen Nutzen daraus, da mehrere Arbeitsplätze im Bio-Dieselbereich erschafft werden. Somit profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Gesellschaft bei der Umstellung auf Nachhaltigkeit.

Wie profitiert ein Unternehmen von Nachhaltigkeit?

Das sind mögliche Vorteile nachhaltiger Arbeit und Strategie in österreichischen Unternehmen:

Eine verstärkte Kundenbindung

Kunden machen den Großteil des Erfolges für ein Unternehmen aus. Um dies zu gewährleisten, muss die Firma gewisse Anreize bieten, um ein gewisses Produkt oder eine Dienstleistung weiterhin zu benutzen. Mit Marketingkampagnen, welche das „grüne Vertrauen“, also die Umwelt in den Vordergrund stellen, wird somit das Vertrauen der Endkonsumenten gewonnen. Dadurch können starke Kundenbindungen entstehen, sodass auch schnell weitere Kunden gewonnen und zu Bestandskunden werden.

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter

Wenn Mitarbeiter zufrieden sind, muss das Unternehmen auch keine Ressourcen verwenden, um neue Kräfte zu finden und einzuarbeiten. Des Weiteren leisten motivierte und zufriedene Mitarbeiter mehr Arbeit. Nachhaltige Unternehmen sind unter anderem auch bei der Jobsuche gefragt. Durch eine ressourcenschonende Produktion wird der Gewinn als auch das Wachstum gesteigert. Aus diesem Grund müssen vor allem Jobsuchende nicht fürchten, nach nur wenigen Monaten wieder einen neuen Job suchen zu müssen, sondern können diesen vielleicht sogar bis an ihr Lebensende behalten. Wenn ein Unternehmen daher zufriedene Mitarbeiter anstellt, wirkt sich das auf die ganze Firma positiv aus.

Nachhaltigkeit kann höhere Preise rechtfertigen

Nachhaltigkeit in einem Unternehmen sollte nicht nur als Herausforderung gesehen werden, sondern auch als Chance. Es wurde bewiesen, dass Endkunden tatsächlich dafür bereit sind, mehr Geld für nachhaltige Produkte zu bezahlen, wenn der Schutz der Umwelt, sowie gerechte Arbeitsbedingungen gewährleistet werden.

Welche Strategien können für die Nachhaltigkeit gewählt werden?

Eine nachhaltige Entwicklung braucht einen gewissen systematischen Ansatz. Die Datengenerierung ist daher sehr wichtig. In der Praxis gibt es sogenannte Software Tools wie zum Beispiel „more – monitoring responsibility“. Dieses Nachhaltigkeitsmonitoring ist einfach zu benutzen und kann die sozialen und ökonomischen Auftritte von Unternehmen, sowie dessen Auswirkung darstellen und bietet eine gute Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Es lohnt sich unter anderem die Kundenbeziehungen zu begutachten. Benutzen Unternehmen bereits ein wertorientiertes Marketing und erkennen Kundenbedürfnisse? Ein Kunde wird von solchen Unternehmen sowie dessen Produkte und Dienstleistungen angezogen werden.

Des Weiteren lohnt es sich, für eine langfristige Unternehmensentwicklung nicht nur einzelne Unternehmensbereiche zu verändern, sondern die grundlegenden Geschäftsmodelle überprüfen zu lassen. Eine Überprüfung hilft daher zu entscheiden, welche Dienstleistungen und Produkte sinnvoll in eine Nachhaltigkeit verändert werden, beziehungsweise welche Produkte nicht weitergeführt werden sollen.