Der Online-Handel in Österreich boomt: Immer mehr Menschen kaufen im Internet ein. Wie die eCommerce-Studie Österreich 2019 des Handelsverbandes und der Plattform eCommerce & Cross Border ergab, wurde hierzulande ein Rekordhoch der Ausgaben im Netz erreicht. Besonders hervorzuheben ist das unglaubliche Wachstum der Ausgaben über das Mobilgerät.

Online-Handel

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Dank technologischer Entwicklungen und schnelleren Internetverbindungen zieht das Internet in sämtliche Bereiche des Lebens der Österreicher ein. Entsprechend dieses Trends steigen auch die angebotenen Online-Bezahlmethoden, mit denen Anbieter sämtlicher Branchen, vom Online-Handel bis hin zum Online Casino ihren Kunden mehr Flexibilität und Sicherheit im Netz gewährleisten.

Österreicher shoppen online

Bereits über 62 Prozent der Bundesbürger kaufen im Internet ein. 2019 konnte ein Allzeit-Rekordhoch der Ausgaben der Österreicher im Onlinehandel verzeichnet werden. Insgesamt gaben die Bundesbürger 7,5 Milliarden Euro beim Einkaufen im Netz aus. Mit diesem Wert konnte ein Wachstum der Ausgaben um rund vier Prozent verzeichnet werden.

Die Warengruppen, die Österreicher am meisten online bestellen, sind Bekleidung und Elektrogeräte sowie Bücher. Auch die Bereiche von Möbeln und Einrichtung sowie Kosmetik, Schuhe und Lederwaren konnten Zuwächse beim Einkauf im Netz verzeichnen. Spannend zu beobachten ist, dass der Großteil der Ausgaben nicht an inländische Unternehmen fließt, da 4,5 Milliarden Euro bzw. 57 Prozent von diesen an Anbieter im Ausland gehen. Unter anderem trägt hier einer der größten Online Shops Amazon einen immensen Teil dazu bei. Betrachtet man den gesamten Einzelhandelsumsatz in Österreich, nimmt das Internet einen Anteil von knapp unter fünf Prozent ein.

Mit Smartphone bezahlen

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Smartphone-Shopping ist beliebt wie nie zuvor

Ein besonderes Wachstum verzeichnet in Österreich der mCommerce, der mobile Handel. Bereits 800 Millionen Euro der insgesamt 7,5 Milliarden Euro werden über das Smartphone online ausgegeben. Damit konnte sich das Shoppen mittels Smartphones seit 2013 sogar vervierfachen. Der Anteil der mobilen Shopper steigt anhaltend steil an, während das Einkaufen mit dem Smartphone zunehmend einfacher wird. Inzwischen ist es mehr als ein Viertel der Österreicher, die über das Mobilgerät im Internet einkaufen. Etwa 99 Prozent aller Internetanbieter bieten bereits mobile Apps ihres Shops an, sodass selbst auf dem kleineren Bildschirm von unterwegs einfach eingekauft werden kann.

Flexible Zahlungsmethoden im Netz gewünscht

Beim Shoppen im Netz wünschen sich die Österreicher vor allem Flexibilität, Effizienz und Sicherheit. Ein besonders wichtiges Merkmal, ob ein Anbieter im Netz gewählt wird oder nicht, sind in diesem Zusammenhang die zur Verfügung stehenden Bezahloptionen. Dies gilt bei sämtlichen Ausgaben im Internet, sowohl beim Shoppen im Online Handel als auch etwa beim Spielen im Netz. Während bereits 85 Prozent der Online Shops in Österreich die Bezahlung über PayPal ermöglichen, haben sich beim Spielen im Netz zahlreiche andere Bezahloptionen etabliert.

Betrachtet man beispielsweise Online Spielhallen, bei denen Ein- und Auszahlungen eine große Rolle spielen, so fällt auf, dass beliebte Online Casinos wie Slotty Vegas eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Neben der Bezahlung über alle gängigen Kreditkarten, sowie Klarna und Sofortüberweisung konnte sich hier besonders auch die ePayment-Lösung von Neteller etablieren. Diese Bezahloption bietet im Online Casino bei Ein- und Auszahlungen einen besonders hohen Grad an Sicherheit, da der Neteller-Account zunächst aufgeladen wird. Mit der Verfügbarkeit zahlreicher Zahlungsoptionen wird dem Wunsch der Online-Kunden entgegengekommen.

Sämtliche Tätigkeiten der Menschen finden heute zunehmend im Netz statt, vom Einkaufen im Online Shop bis hin zum Spielen im Online Casino. Österreich konnte 2019 der eCommerce-Studie Österreich zufolge ein Rekordhoch bei den Shoppingausgaben im Internet verzeichnen, Tendenz steigend. Um dem Wunsch der Kunden nach Flexibilität und Sicherheit entgegenzukommen, setzen Anbieter im Internet auf eine Auswahl an Bezahloptionen, die Ausgaben im Netz weiter begünstigen.