Wie schwierig es sein kann, Kunden zu generieren, wissen Start-ups und junge Unternehmen nur allzu gut. Der Weg vom Unternehmen bis zum Endkunden kann mitunter lang sein, schließlich müssen sich Firmen die Gunst ihrer Kunden hart erkämpfen und sich besser darstellen als die Konkurrenz. Ist diese Hürde geschafft, geht es darum, die Kunden möglichst effektiv zu binden. Hierfür stehen Ihnen als Unternehmer zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Vier davon stellen wir hier vor.

Effektive Kundenbindung

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Bonusprogramme

Die Aussicht auf Rabatte oder Gewinne verleitet nicht nur bisher unentschlossene Kunden dazu, Ihr Angebot in Anspruch zu nehmen, sondern fördert auch die Treue Ihrer bisherigen Käuferschaft. Bekanntes Beispiel ist Payback. In ausgewählten Geschäften sammeln die Kunden Punkte, die sie gegen Prämien eintauschen oder in Form von preislichen Rabatten nutzen können. Das führt dazu, dass Teilnehmer von Bonusprogrammen bewusst da einkaufen, wo sie neue Punkte sammeln oder ihren bisherigen Punktestand einlösen können.

Feedback einholen

Besonders für junge Unternehmen, die auf kaum oder nur einen sehr geringen Kundenstamm blicken können, ist Feedback eine geeignete Maßnahme, um eigenes Optimierungspotenzial zu erkennen und Veränderungen vorzunehmen. Die Befragung potenzieller Kunden nach ihren Wünschen, Vorstellungen und Ideen hat bereits einen psychologischen Effekt. Sie vermitteln ein offenes Ohr zu haben, mit dem Ziel eines besseren Erlebnisses für den Kunden. Dies lässt sich – je nach Unternehmen und Branche – mit einer kleinen Aufmerksamkeit kombinieren. Lassen Sie zum Beispiel Papiertaschen bedrucken, in denen Sie Süßigkeiten, Kugelschreiber oder andere praktische Dinge, idealerweise mit Ihrem Logo darauf, verschenken.

Cross-Selling

Setzen Sie Ihr unternehmerisches Glück nicht nur auf eine einzige Karte. Marktanalysen zeigen auf, welche Produkte häufig zusammengekauft werden. So finden Sie in einem Handyladen in alle Regel nicht nur die neuesten Smartphone-Modelle, sondern auch das passende Zubehör sowie Mobilfunktarife und spezielle Versicherungen. In weniger offensichtlichen Fällen können Sie ganz einfach nachhelfen, indem Sie Kombinationsvorteile unterschiedlicher Produkte aufweisen und so zusätzlichen Bedarf generieren.

Einfache Abwicklung, zuvorkommender Service

Niemand mag aufwendige Bestellvorgänge in Online-Shops oder intransparenten Kundenservice. Ihre Kunden sollten nicht lange suchen müssen, um Ihre Kontaktdaten zu finden und auch erst im direkten Kontakt zeigt sich, wie kompetent, kulant und flexibel Sie hinsichtlich der Abwicklung von Reklamationen, Gutschriften und Anfragen umgehen. Binden Sie Ihre Kunden, indem Sie sämtliche Prozesse so einfach wie möglich gestalten und auch bei Problemen eine zufriedenstellende Lösung anbieten können. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter, sodass sie freundlich und zuvorkommend auch verärgerte Kunden beruhigen können. Regelungen, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen, wie die berühmte 14-tägige Widerrufsfrist bei Online-Käufen, sind ebenso geeignet, um Kunden zu halten, als auch um neue anzusprechen.