Heutzutage erledigen wir viele Dinge bequem von zu Hause aus. Nicht mehr klassisch zu seinem Bankberater gehen zu müssen, sondern sich online über Finanzen zu informieren und zu agieren ist einfach, schnell und rund um die Uhr möglich. Digitales Banking und ähnliche Finanzabwicklungen werden zudem immer sicherer und erfreuen sich daher immer größerer Beliebtheit. Viele Finanzdienstleister setzen deshalb auf einen guten Online Auftritt und wollen sich digital etablieren. Doch wie entwickelt man eine Webseite, die es schafft, all diese komplexen Finanzfragen möglichst strukturiert und übersichtlich für den User auf zu bereiten?

Webseite erstellen

Bild: pixabay.com

Nicht jeder online Auftritt überzeugt und bringt den Nutzer dazu, länger auf der Webseite zu bleiben, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen oder gar wiederzukehren. Es gibt oft hohe Absprungraten, sehr kurze Verweildauer auf den Webseiten und eine sehr geringe Wiederkehrrate. In diesem Fall sind dringend Optimierungen nötig, Hilfe dazu gibt es beispielsweise bei Webdesign Berlin. Was benötigt man nun also eine gut funktionierende Webseite, um benutzerfreundlich und effizient zu sein?

Darauf sollte beim Erstellen des Internetauftritts für Finanzfragen geachtet werden:

Als Erstes sollte man sich fragen, was man mit der Webseite erreichen möchte. Wer ist die Zielgruppe? Je nachdem, ob das Ziel der Webseite der Verkauf von Produkten, die Aufbereitung von Informationen oder die Kontakt Gewinnung ist, hat das Einfluss auf die Gestaltung der Webseite. Als Nächstes sollte der Domainname möglichst kurz und prägnant sein, die Web Adresse sollte insgesamt 20 Zeichen nicht überschreiten. Die Inhalte sollten immer aktuell gehalten werden, ansprechend gestaltet sein und dem Finanz- oder Wirtschaftsthema entsprechen, die Webseite sollte den Charakter des Themas auch optisch wiedergeben.

Alle Inhalte sollten außerdem zielgruppenorientiert, interessant und abwechslungsreich sein. Die Texte sollten gut lesbar und in einer einheitlichen Schriftart in einfacher, verständlicher Sprache gehalten sein. Sie sollten unbedingt mit korrekter Rechtschreibung, Grammatik sowie Zeichensetzung ausgestattet sein, nicht zu lang sein und mit Hervorhebungen und Headlines strukturiert werden. In Berlin gibt es Webdesign Angebote, bei denen man sich dazu beraten lassen kann. Der Mehrwert des Nutzers sollte dabei hinterfragt werden. Im Idealfall sollte jeder Text die W-Fragen (Wer? Was? Wann?

Wo? Warum? Wie? Wozu?) des Lesers umfassend, aber klar beantworten können. Wichtig sind auch direkt erkennbare Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten für den Webseitenbesucher. Insgesamt sollte ein harmonisches und ruhiges Design gewählt werden, dass Akzente mit Hilfe von guten Kontrasten setzen kann. Wichtig ist auch eine klare Navigation, die für Mobil- und Desktop Nutzer funktioniert, eine kurze Ladezeit und ein störungsfreies Surfen auf der Website sowie die Beachtung und Erfüllung der Sicherheitsstandards (unter anderem SSL- Verschlüsselung) und die des Datenschutzes.

Fazit

Worauf kommt es nun schlussendlich bei einer neuen Webseite zum Thema Finanzen an? Es sollte also vor allem ein Zusammenspiel aus Design, Inhalt und Funktionalität sein.

Stimmt nur einer dieser Punkte beziehungsweise werden die anderen Aspekte zu sehr vernachlässigt, wird die Homepage dauerhaft nicht erfolgreich sein. Das Erstellen und Pflegen einer guten Webseite ist also wirklich eine zeitaufwendige und intensive Herausforderung. Man sollte sich vorher die Frage stellen, wie man zeitlich und auch inhaltlich aufgestellt ist, was man in Eigenregie leisten kann und ob man Teilaufgaben abgibt und auslagert. Es gibt die Möglichkeit, die Gestaltung der neuen Finanzseite einem professionellen Webdesigner aus Berlin anzuvertrauen oder man nutzt dafür ein Content Management System, um sich die Programmierung und das Design der neuen individuellen Webseite im Finanz- und Wirtschaftsbereich zu erleichtern.

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